Episode 21: Mit Christian Sauer über Gehen im Regen

avatar
Christian Sauer
avatar
Nicola Wessinghage

Passend zur aktuellen Wetterlage im Februar geht es heute darum, das Gehen und Wandern im Regen genießen zu lernen. Der Autor Christian Sauer hat ein richtiges Faible dafür entwickelt und in einem Buch, das Ende letzten Jahres erschien, eine Art Liebeserklärung an den Regen geschrieben.

Profil Christian Sauer

Dr. Christian Sauer, Jahrgang 1963, ist Sachbuch-Autor, Weiterbildungsdozent und Coach in Hamburg. Der gelernte Journalist begann seine Laufbahn beim »Tagesspiegel« und war bis 2006 Stellvertretender Chefredakteur des Magazins »chrismon«. Mit Anfang 40 startete er beruflich noch mal durch; seitdem bildet er Führungskräfte fort, coacht Medienprofis und berät Verlage. Das Thema Wandern fasziniert ihn seit seiner Kindheit im Sauerland, heute nutzt er die Methode Wandercoaching für seine Arbeit als Berater.

„Draußen gehen“ und „Regen – eine Liebeserklärung“

In seinem ersten Natur-Buch „Draußen gehen“ hatte er seine Leser*innen motivieren wollen, überhaupt öfter mal vor die Tür zu gehen und draußen unterwegs zu sein. In seinem Buch über den Regen nun lädt er ein, das Haus auch oder gerade dann zu verlassen, wenn es regnet.

Im Podcastgespräch bringen wir beides zusammen – Gehen und den Regen. Wir entdecken einige Parallelen, und am Ende der Episode möchte man eigentlich nur noch eines: Herausgehen und den Regen erleben!

Das habe ich dann einige Zeit später auch gemacht – wie sich meine Einstellung zum Regen durch das Gehen und das Buch verändert hat, darüber berichte ich in meinem Experiment.

Ganz am Ende liest Christian Sauer noch zwei kurze Passagen aus seinem Buch.

Links:

Christian Sauer: Regen. Eine Liebeserklärung an das Wetter, wie es ist, Mainz: Verlag Hermann Schmidt 2021
Christian Sauer: Draußen gehen. Inspiration und Gelassenheit im Dialog mit der Natur, Mainz: Verlag Hermann Schmidt (2. Aufl.) 2020

Studie zur Entstehung der eigenen Haltung zum Regenwetter bei spektrum.de

Song „Regen“ von Enno Bunger bei YouTube

NDR-Beitrag über das Regen-Buch von Christian Sauer

„Walk!“ – Ausstellung in der Schirn Kunsthalle Frankfurt a. M., ab 18. Februar 2022

Zum Podcast „Lob des Gehens“:

Der Podcast bei Instagram: @lob_des_gehens

Der Podcast bei Twitter: @Lob_des_Gehens

Der Podcast bei Facebook: Lob des Gehens

Musik: Walking Dub von Mastermind XS aus Saarbrücken von ihrem Album “Keep on moving”, erschienen unter der Creative-Commons-Lizenz 4.0 (CC BY-NC-ND 4.0).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.